Hamm,

Hochwasser am Kraftwerk Gersteinwerk

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde Ende 2023 zu einem Einsatz am stillgelegten Kraftwerk Gersteinwerk gerufen, als die Region von schweren Hochwassern heimgesucht wurde. Das Gersteinwerk war von den steigenden Fluten bedroht, was eine unmittelbare Reaktion erforderte, um potenzielle Schäden zu minimieren und die Sicherheit zu gewährleisten.

Der Damm, der Kraftwerk und Lippe voneinander trennt, drohte stark an einigen Stellen aufzuweichen und wurde durch den Verbau von Sandsäcken und Drainage durch Feuerwehr und DLRG gesichert. Auch Nachts wurde nicht nur an der Sicherung gearbeitet, sondern auch durchgehend nach Leckagen gesucht.

Das THW Arnsberg übernahm die Verantwortung für die Beleuchtungsaufgaben am Damm. Über mehrere Tage hinweg arbeiteten unsere Fachgruppe, um eine kontinuierliche und zuverlässige Beleuchtung bereitzustellen, die nicht nur die Arbeiten am Einsatzort unterstützte, sondern auch die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleistete. Unsere Einsatzkräfte installierten Beleuchtungseinrichtungen entlang des Damms und schufen so eine sichere Arbeitsumgebung. Durch die effektive Beleuchtung konnten die Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich fortgesetzt werden.